E-Chalk
FU Logo




The Multimedia Room


The multimedia lecture room of the Freie Universität Berlin offers a perfect environment for the use ofE-Chalk. A large, interactive rear projection surface, assembled from four single display screens, offers enough space to the speaker topresent his lecture and provides students with an optimal view. The combined display has a total size of 1,15 x 6,13 m.

The lecturer can use a laser pen as a pointing device to work directly on the video wall. In combination with the E-Chalk software, the videowall acts like a huge, intelligent blackboard. The blackboard is controlled by a program, that detects the light spot of the laserpointer with the help of four fixed video cameras. Once the light spot has been found, the program calculates the desired mouse coordinates.

One of the four displays can be used for displaying a laptop signal. Ater the installation of a small driver program, the laptop mouse canagain be controlled from the projection screen.

The room has a 5.1 6-channel audio exquipment.



Hardware


An important factor during the planning and development of the system was the use of conventional hardware, that allows for a cheap solution.

The optical system consists of four acrylic glas panes, that are embedded in a wooden socket into one wall of the room. In a room behindthat wall are four video projectors. Each projector beams directly onto a mirror, that is positioned in a way that it's reflection is sharp onthe backside of one of the glas panes. By using mirrors instead of a direct projection, the depth of the room, that is necessary for a sharpprojection can be reduced. There are four firewire-cameras installed, each of the cameras is centered on one of the projection areas andhelps tracking the laser spot over the working area. The current configuration also consists of two computers. A linux system, thatprocesses the camera images and a windows system that runs E-Chalk or any other user application.

None of the used hardware components is special hardware, all individual parts are availble on common hardware shops. Only the cameraracks have been manufactured for this application by the physic's workshop of the Freien Universität.


Operating Mode and Performance


The linux system, that does all the image processing runs permanently, it finds the laser spot of the laserpointer in the camera images and calculates the desired mouse coordinates. Afterwards, the coordinates are transmitted to the windowssystem via network. For the correct calculation of the coordinates, the pen system needs to be recalibrated everytime the position of thecameras, projectors or mirrors is changed.

The video wall has a screen resolution of 4096 x 768 Pixel and allows pixel exact control of the mouse pointer, and therefore normal writing,on the whole board. The processing speed, that means the maximal sampling rate of the light pen is limited to 30 frames per seconds bythe video cameras. A faster movement of the pen cannot be tracked reliably with the current hardware configuration.


Klicken Sie um eine größere Skizze des Stiftes anzeigen zu lassen .

Klick to view this picture


The rear projection display can be operated with a common laser pointing device, nevertheless we developed aspecial stylus for a better usability. It consists of a pen-like, metal enclosing, a light emitting diode and a switch, that activates thelight diode anytime it is set up onto a surface. This design creates a natural and intuitive feeling when writing with the pen.


Mobile Pen-System


The mouse controlling software of the pen system in the multimedia room may also be used in a mobile environment.A speaker, that wants to use a mobile version of the system, only needs a projector, a firewire camera and a light emitting diode, that may befound on keyring pendants. The camera has to be positioned with view on the projection surface, the LED serves as pointing device. After thecamera has been calibrated by the program with a few mouse clicks, the LED may be used to control the desktop.

Mobile Version des Stiftsystems.Eine weitere Einsatzmöglichkeit des mobilen Stiftsystems.

The precision of the mobile version is inferior to the installation in the multimedia room, but exact enough to operate a windows desktop ordraw a simple sketch.


References


  • Kristian Jantz.
    EinStift-Treiber für eine interaktive Multiprojektionswand. Diplomarbeit, Fachbereich Mathematik und Informatik, FreieUniversität Berlin, Januar 2006
  • Michael Diener.
    Lichtpunkterkennung per Kamera an einer Rückprojektionswand: Ein Lichtgriffel für E-Chalk,Bachelorarbeit, Freie Universität Berlin, 2003

Last modification: Mon, 2010-08-09

E-Chalk
FU Logo




Der Multimedia Vorlesungsraum


Ein ideales Szenario, in dem E-Kreide verwendet werden kann bietet sich in dem Multimedia Vorlesungsraum der Freien Universität Berlin. Eine aus vier Großbildschirmen zusammengesetzte, interaktive Projektionsfläche bietet dem Vortragenden auf einer Gesamtfläche von 1,15 x 6,13 m genügend Platz um seine Inhalte auszubreiten und ermöglicht den Studenten eine gute Sicht auf das Vorgetragene.

Der Dozent kann einen Laserpointer direkt auf der Videowand als Zeigegerät verwenden. In Kombination mit der E-Kreide Software kann die Videowand dann wie eine große, intelligente Kreidetafel verwendet werden. Die Steuerung der Tafel erfolgt dabei durch ein Programm, das mit Hilfe von fest installierten Videokameras den Lichtpunkt des Laserpointers auf der Tafelfläche ortet und aus der ermittelten Position die gewünschten Maus-Koordinaten errechnet.

Eine der Projektionsflächen kann verwendet werden um ein Laptop Signal darzustellen. Die Laptop-Maus kann, nach der Installation eines Treibers auf dem Laptop, ebenfalls durch die Tafel gesteuert werden.

Der Raum verfügt außerdem über eine 5.1 6-Kanal Audio Anlage.



Hardware


Ein wichtiger Punkt bei der Planung und Entwicklung des Systems war die Verwendung konventioneller Hardware, mit der ein preisgünstiges System entwickelt werden sollte.

Das optische System besteht aus vier Acrylglasscheiben, die in einer Holzfassung in die Wand des Raumen eingelassen sind. Hinter dieser Wand befindet sich ein Raum, in dem vier Projektoren stehen. Die Projektoren strahlen ihr Bild auf jeweils einen Spiegel, der so positioniert ist, dass die Reflektion scharf auf der Rückseite einer Scheibe zu erkennen ist. Durch die Verwendung der Spiegel kann die für das scharfe Projizieren notwendige Tiefe des Raumes verringert werden. Es sind außerdem vier Firewire-Kameras installiert, die auf jeweils eine der Projektionsflächen zentriert sind und mit deren Hilfe der Lichtpunkt geortet wird. Bei der gegenwärtigen Konfiguration der Videowand befinden sich weiterhin zwei Rechner im Einsatz. Ein Linux-System, das für die Auswertung der Kamerabilder zuständig ist und ein Windows-System auf dem E-Kreide oder die jeweiligen Benutzeranwendungen laufen.

Keine der verwendeten Hardware-Komponenten ist Spezialhardware, die Einzelteile sind bei verschiedenen Händlern erhältlich. Lediglich die Kamera-Halterungen wurden für diese Anwendung in der Physikwerkstatt der Freien Universität gefertigt.


Funktionsweise und Leistung


Das für die Bildverarbeitung zuständige Linux-System läuft permanent, es findet den Lichtpunkt des Laserpointers in den Kamerabildern und errechnet daraus die korrekten Maus-Koordinaten, anschliessend werden die Koordinaten über das Netzwerk an den Windows-Rechner übertragen. Damit das System die Koordinaten korrekt berechnen kann ist nach jeder Positionsveränderung der Kameras, der Projektoren oder der Spiegel eine Kalibrierung der Videowand notwendig.

Die Videowand hat eine Bildschirmauflösung von 4096 x 768 Pixel und erlaubt auf der gesamten Tafel eine pixelgenaue Steuerung und damit auch ein normales Schreiben. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit, das heißt die maximale Abtastrate des Lichtstifts ist durch die Kameras auf 30 Bilder pro Sekunde begrenzt. Schnellere Stiftbewegungen können in der derzeitigen Konfiguration nicht verfolgt werden.


Klicken Sie um eine größere Skizze des Stiftes anzeigen zu lassen .

Klicken Sie um eine größere Skizze des Stiftes anzeigen zu lassen .


Die Videowand kann mit einem gewöhnlichen Laserpointer betrieben werden, für eine bessere Benutzbarkeit wurde allerdings ein neues Gerät entwickelt. Es besteht aus einem stiftförmigen Metallgehäuse, einer Laserdiode und einem Tippschalter, der den Laser beim Aufsetzen auf eine Oberfläche aktiviert. Der Aufbau ermöglicht eine natürliche und intuitive Bedienung des Stifts beim Schreiben.


Mobiles Stiftsystem


Die Software für die Steuerung des Stiftsystems im Multimedia Raum kann auch in einer mobilen Umgebung verwendet werden. Ein Vortragender, der das System mobil verwenden möchte benötigt nur einen Projektor, eine Firewire-Kamera und eine LED, wie sie zum Beispiel an Schlüsselanhängern zu finden ist. Die Kamera wird mit Blick auf die Projektionsfläche aufgestellt, die LED dient als Zeigegerät. Nachdem die Kamera durch das Programm mit wenigen Mausklicks kalibriert wurde, kann die LED verwendet werden um den Desktop zu steuern.

Mobile Version des Stiftsystems.Eine weitere Einsatzmöglichkeit des mobilen Stiftsystems.


Die Genauigkeit der mobilen Version liegt unter der des im Multimediaraum installierten System, ist allerdings ausreichend um beispielsweise auf einem Windows Desktop zu arbeiten oder einfache Zeichenoperationen durchzuführen.


Literatur


  • Kristian Jantz.
    Ein Stift-Treiber für eine interaktive Multiprojektionswand. Diplomarbeit, Fachbereich Mathematik und Informatik, Freie Universität Berlin, Januar 2006
  • Michael Diener.
    Lichtpunkterkennung per Kamera an einer Rückprojektionswand: Ein Lichtgriffel für E-Chalk, Bachelorarbeit, Freie Universität Berlin, 2003

Letzte Änderung: Mo, 2010-08-09