E-Chalk
FU Logo



The electronic chalkboard...


In the lecture room

A touch sensitive whiteboard (such as an Intelliboard), a retroprojection system, or a digitizer tablet with a computer connection, is used in the lecture room. The lecturer uses a plastic pen to write directly on the screen, as is done on a normal chalkboard. A digitizer tablet can also be used to write on the screen. A set of usage examples can be found at Example Scenarios.


In a class room
In a class room

E-chalk is more than a traditional chalkboard because it integrates multimedia elements:

  • Pictures can be directly retrieved from the Internet or from the local computer.
  • Mathematical functions can be plotted.
  • Mathematical expressions can be evaluated on the fly via handwriting recognition.
  • Interactive web services (CGI scripts) can be integrated in the lecture.

Live in the Internet

Any lecture or meeting can be transmitted live over the Internet. Only a Java enabled browser is needed for remote viewing. No additional software has to be installed. The participant at home sees the same objects appear on the blackboard as the local participant and hears the lecturer speaking. E-chalk offers the option to transmit a video image of the lecturer.


Lectures archive

Lectures are stored automatically during the transmission and can be viewed on the Web in real-time or with a delay. Archived lectures can be played on-demand as conventional videos, fast-forwarding or rewinding the file. Students do not have to copy the board content any more, since E-Chalk also generates a printable version of the board content in PDF.


Architecture of E-Chalk

The E-Chalk server is started on the local computer connected to some pen input device. The server transmits audio, video and the blackboard image over time. On the remote computer, three applets are started, one for each stream. The bandwidth needed for the data streams is not higher than that offered by ISDN with two channels (128kbps). The video stream can be closed to consume less bandwidth. Without video, a regular modem is sufficent (56 Kbps).


Lecture with Mathematica
Lecture with Mathematica
browser snapshot
An E-Chalk lecture as seen in a browser

Advanced features:

  • Extended handwriting recognition to cope with any complex formulas.
  • Possibility for third party extensions that react on pen gestures.
  • Support for the transmission of the lecturer's gestures and mimics.


The main advantages in a nutshell:

  • E-Chalk preservs the padagogical benefits of the traditional chalkboard: especially the possibility to show not only results but the train of thoughts.
  • E-Chalk improves teaching by enabling the lecturer to use material from the Internet.
  • Distance teaching is a by product of class room teaching: No further work is needed to create distance lectures from classroom lectures. This feature makes E-Chalk especially interesting for so called Notebook Universities.


Last modification: Mon, 2010-08-09

E-Chalk
FU Logo



Die Elektronische Kreidetafel...


am Ort des Geschehens

Im Vortragsraum steht z.B. ein Intelliboard, ein Rückprojector, oder ein Digitalisiertablett, das an einen Computer angeschlossen ist. Der Dozent schreibt mit einem Griffel direkt auf dem Bildschirm, ähnlich wie auf einer herkömmlichen Tafel. Alternativ kann man zum Schreiben auch ein Grafiktablett oder eine Maus verwenden. Eine Reihe von Konfigurationsbeispielen finden Sie unter Beispielszenarien.


Im Seminarraum
Im Seminarraum

Neben der Verwendung als gewöhnliche Tafel erlaubt E-Kreide das Einbinden einer Reihe von Multimedia-Elementen:

  • Bilder sind direkt aus dem Internet anzeigbar.
  • Funktionen werden grafisch dargestellt.
  • Mathematische Ausdrücke werden nach einer Handschrifterkennung ausgewertet.
  • Interaktive Internetdienste (CGI-Skripte) können im Tafelbild ausgeführt werden.

Live im Internet

Die Veranstaltung kann live durch das Internet übertragen werden. Zum Empfang ist nur ein Java-fähiger Browser notwendig. Es muß keine weitere Software installiert werden. Der Teilnehmer zu Hause sieht das gleiche Tafelbild wie das Publikum beim Vortrag und hört den Vortragenden über seine PC-Lautsprecher. E-Chalk bietet zusätzlich die Möglichkeit, ein Videobild vom Vortrag zu übertragen.


Archivierung von Vorträgen

Vorlesungen werden automatisch abgespeichert, so daß sie sogar schon während der laufenden Sendung, oder auch später, über das Internet abrufbar sind. In archivierten Vorträgen ist außerdem Vor- und Zurückspulen möglich. Um das mühsame abschreiben von der Tafel zu ersparen wird außerdem eine druckfähige Version (PDF) des Tafelinhaltes erzeugt.


Architektur des E-Chalk-Systems

Auf dem Vortragsrechner wird das Tafelprogramm von E-Kreide gestartet, das automatisch Tafel-, Audio- und Video-Server startet. Auf Empfängerseite werden über den Webbrowser entsprechende Java-Applets gestartet, die mit den Servern kommunizieren. Zur Zeit benötigen die drei Datenströme ISDN mit Kanalbündelung (128kbps). Das Videofenster kann geschlossen werden, wenn der Betrachter Bandbreite sparen will. Dann ist nur noch ein Modem (56kbps) erforderlich.


Lecture with Mathematica
Eine Vorlesung mit Funktionsplot
browser snapshot
E-Chalk im Browser

Erweiterte Funktionalität:

  • Erweiterung der Handschrifterkennung zur Erkennung von komplexen mathematischen Ausdrücken. 
  • Modularisierung von E-Chalk. Möglichkeit zum Nachladen von Modulen, sog. Assistenten, die während der Vorlesung dem Vortragenden behilflich sind. Diese sollen durch Gesten angesprochen werden.
  • Unterstützung der Übertragung von Gestik und Mimik des Vortragenden in Relation zum Tafelbild.


Die Vorteile auf einen Blick

  • Erhaltung der pädagogischen Vorteile der Kreidetafel, insbesondere der Möglichkeit Gedankengänge und nicht nur Ergebnisse zu präsentieren.
  • Verbesserung der Lehre durch die Möglichkeit Materialien, insbesondere auch interaktive, in die Tafel zu integrieren.
  • Fernunterricht als Resultat des Präsenzunterrichtes: Es ist kein bzw. nur sehr geringer Zusatzaufwand zum Präsenzunterricht notwending, um professionell gestalteten Fernunterricht (Teleteaching) zu produzieren. Dies macht E-Chalk vor allem für den Einsatz in Notebook-Universitäten interressant.


Letzte Änderung: Mo, 2010-08-09